Deckhengste 2024



Bliki frá Vesturkoti 

 

FEIF-ID: IS2014187870

 

- Braun ohne Abzeichen 

- 1,45 m groß

- FIZO gesamt 8.08 (total w/o pace 8.27)

- 9.0 sechsjährig für Tölt

- kaum Hengstmanieren, kinderleicht im Handling 

- Decktaxe 950 Euro


 


Bliki vereint alles wofür unsere Islandpferde stehen.

Er hat ein gutes mittleres Temperament und ist dabei für jedermann immer gleich handelbar. 

Sein Gebäude ist sportlich mit sehr kräftigen Beinen und Gelenken. 

Und spätestens wenn man ihn im Tölt durch den Wald geritten ist, sind alle überzeugt. 

 

Bliki vereint einen Kindersicheren Charakter, beim Reiten und im Umgang mit 4 sehr starken Gängen.

 

Alle Fohlen sind langbeinig, aufgeschlossen und zeigen sehr viel lockeren Tölt. 

 

Bliki, sowie seine Nachkommen, können bei uns am Hof nach Absprache besichtigt werden. 

Bei sehr ernsthaften Interesse an Bliki, besteht auch die Möglichkeit ihn Probe zu reiten. 


Bliki deckt das ganze Jahr auf dem Stauberhof, nur an der Hand.



Tónn von Faxaból 

 

FEIF-ID: DE2016156258

 

- Fuchsfalbe/Rotfalbe mit Blesse

- 1,41 m groß

- FIZO gesamt 7,95 (Fünfjährig)

- 8,5 für Pass, Rittigkeit und Schritt

- freundlich und zugewandt im Handling 

- Decktaxe 900 Euro

 

Tónn fällt auf!

Dieser noch sehr junge Hengst konnte sich 2021 schon sehr schön präsentieren. 

Auf der FIZO in Verden war ihm nicht anzusehen, das er zum einen nur wenige Monate geritten war, noch das er sich das erste mal Publikum präsentierte. 

Sehr Souverän marschierte der freundliche Hengst seine Bahnen hoch und runter.

 

Nach einer Pause über den Sommer, wurde er auf dem Passchampionat in Zachow das erste mal im Sport gezeigt. 

Dabei erreichte er in der Futurity Tölt 7,43 und im Fünfgang 6.93.

 

Tónn ist ein selbstbewusster Hengst, mit einem sehr großem Fleiß bei der Arbeit. 

Er hat ein gut mittleres Temperament und geht immer das Tempo, welches ihm vorgegeben wird. 

 

Sein Schritt ist herausragend, schreitend durch den Körper und immer zuverlässig.

Sein Tölt ist vom Arbeitstempo, bis hoch ins Starketempo immer taktklar. 

Der Trab ist sehr sicher und mit guter Schwebephase.

Sein Galopp gut durchgesprungen und immer auf beiden Händen sicher abrufbar.

Sein Rennpas, sehr sicher, mit viel Tempo und guter Streckung. 

 

Tónn hat 2021 bei uns seine ersten beiden Fohlen bekommen (siehe Nachwuchs) beide, sehr schön aufgerichtet, mit sehr kräftigem Fundament. 

Diese können gerne besichtigt werden. 

 

Tónn deckt das ganze Jahr auf dem Stauberhof, nur an der Hand.

 



Valur vom Stauberhof

 

FEIF-ID: DE2018156030

 

- Braunfalbe

- 1,40m groß

- Körungssieger Berlin Brandenburg 2021 mit 8.11

- Vater: IS2010186073 - Valur frá Árbakka FIZO 8.12 (Viergänger; 9.0 für Tölt, Form unter dem Reiter, langsamer Galopp)

- Mutter: IS2012286077 - Hrund frá Árbakka

- freundlich und zugewandt 

- Decktaxe 650 Euro 



Valur ist genetisch hoch spannend, da sein Vater Valur frá Árbakka leider viel zu früh verstarb und kaum Nachkommen hatte. 

 

Er zeigt sich freundlich und selbstbewusst im Umgang. 

Aufgrund seines Alters ist er noch nicht viel gearbeitet, er wird gerade an das Reitergewicht gewöhnt und zeigt sich freundlich und unkompliziert.

 

Sein erstes Fohlen, Lifra vom Stauberhof wurde bei der Fohlenschau über 8.0 bewertet und kann gerne besichtigt werden. 

 

Valur deckt nach Absprache an der Hand. 

 



Vinur vom Stauberhof 

 

FEIF-ID:  DE2019156836 

 

- Rappe ohne Abzeichen 

- Vater: DK2004103659 - Viktor fra Diisa FIZO ges. 8.63 (9.0 für Tölt, Charakter und Gehwille, Form unter dem Reiter und langsamer Tölt; 9,50 für Galopp)

Mutter: IS2012286716 - Alvör frá Snjallsteinshöfða 1 (Vater FIZO ges. 8.39)

      

 

Sehr langbeiniger Junghengst aus dem WM-Teilnehmer Viktor frá Diisa.

 

Sehr freundlicher und aufgeschlossener Charakter.

Er wurde erfolgreich bei einer Körung vorgestellt und deckt nach Absprache an der Hand oder in der Herde 

 

Vinur kann bei einer größeren Stutenanzahl und Absprache auch ausgeliehen werde.